Film und Fernsehen

Mit voller Geschwindigkeit über Fahrbahnschwellen rasen

Was passiert, wenn man mit voller Geschwindigkeit über Fahrbahnschwellen rast. Es liegt nahe, dass es dem Auto nicht gut tun würde, besonders der Radaufhängung. Doch was, wenn es nicht nur eine Fahrbahnschwelle wäre, sondern 20-30 hintereinander? Würde das ein Auto, egal welches aushalten? Ein Videogamer hat BeamNG.drive, eine Autofahr-Simulation aus dem Jahr 2015 rausgeholt und diese Situation nachgestellt. Irgendwie haben die Autos allesamt nicht gut abgeschnitten.

100+ Consecutive Speed Bumps High Speed Testing #3 – BeamNG DRIVE

So ziemlich jedes Automodell hat es in seine Einzelteile zerlegt, selbst Jeeps und LKW hielt den vielen Fahrbahnschwellen nicht stand. Einzig alleine dieser Jeep hier hielt fast bis zum Schluss durch und erst wirklich zum Ende hin hat es dann die Radaufhängung doch noch zerfetzt. Hier ein paar Screenshots rausgesucht, diese auf dem Youtube Clip selber findet ihr bei 3:35.

Das Spiel BeamNG.drive kannte ich bis zu diesem Youtube Video nicht, dürfte aber bei Filmproduzenten und Stuntmen eine sehr beliebte Auto-Simulation sein, ehe man sich an echten Fahrzeugen versuchen würde. Interessantes Video, aber ja, wer fetzt schon mit voller Geschwindigkeit über die Fahrbahnschwellen. Eher niemand, oder? Bzw, wie nennt man die Dinger überhaupt. Fahrbahnschwellen, oder? Oder doch eher Temposchwelle, Verkehrsschwelle oder Bodenschwelle? Im Englischen schlicht und einfach nur „Speed Bump“. Naja, vielleicht könnt ihr mich hier berichtigen bzw wissen lassen, wie die Dinger offiziell heissen.